Besondere Bauten

Kirche St.Peter und Paul

Die Filialkirche St. Peter und Paul wurde etwa um 1400 herum errichtet. 1807 fiel dieser Bau einem Großbrand zum Opfer. Beim Wiederaufbau wurde die Kirche um eine Achse verlängert. Bis heute wurden an der baulichen Substanz keine Veränderungen mehr vorgenommen. Die Kirche ist den beiden Apostelfürsten geweiht. Vermutlich handelte es sich aber ursprünglich um eine

Jakobuskirche, da die Sommerkirchweih im Juli am Sonntag nach Jakobus gefeiert wird. Kürzlich wurde das Gotteshaus einer Generalsanierung unterzogen.

Der Künstler Tobias Kammerer übernahm dabei die Innen- und Außengestaltung. So präsentiert sie die Filialkirche heute als historisches Gebäude mit moderner Ausgestaltung.

Ehemalige Schule

1674 wird erstmals ein Schulhaus auf dem Anger errichtet. Auch dieses Gebäude fällt dem Brand 1807 zum Opfer und wird ein Jahr später wieder aufgebaut. Heute dient dieses Gebäude als Jugendheim und als Raum für größere Veranstaltungen. Das neue Schulhaus, das 1957 eingeweiht wurde, steht heute den Vereinen als Vereinsheim zur Verfügung.

Für ein paar Frauen bietet das evangelische Dekanatsjugendheim an der Effelter Mühle die Möglichkeit für einen Nebenverdienst.

Effelter Mühle

Das evangelische Dekanatsjugendheim im Dobertal wurde in der „Effelter Mühle“ untergebracht. Dieses Jugendbildungshaus sorgt auch dafür, dass der Ort Effelter weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist.