Unternehmer aus dem Landkreis in vier Kategorien ausgezeichnet

Über 40 Betriebe hatten sich um den Preis beworben, der in drei Kategorien ausgeschrieben war und unter anderem vom Regionalmarketingverein Kronach Creativ vergeben wurde. Die Innocept engineering GmbH, Kronach/Neuses ist der erste Preisträger des Cranach Unternehmerpreises in der Kategorie “Gründung”. Im Bereich “Innovation” konnte die Guntram Wolf Holzblasinstrumente GmbH aus Kronach zum Sieger gekürt werden. Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 4. November 2012

Staatsmedaille für Vorzeigedorf

Umweltminister Huber verleiht Effelter die Umweltmedaille. Er lobt das Bioenergiedorf unter anderem für seine Wertschöpfung im ländlichen Raum. Effelter – Das Bioenergiedorf Effelter hat gestern als eine von neun Kommunen die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt verliehen bekommen. Einige Vertreter aus der Region und Wolfgang Förtsch, Bürgermeister von Wilhelmsthal, nahmen die Auszeichnung aus Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 20. November 2011

Umwelt-Staatsmedallie für Effelter

Auszeichnung mit der Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt wurde das Bioenergiedorf Effelter ausgezeichnet. Umweltminister Marcel Huber übergab die Auszeichnung an Bürgermeister Wolfgang Förtsch (CSU) und Vertreter des Ortes. Effelter ist erstes und Oberfrankens bislang einziges Bioenergiedorf. Im bundesweiten Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurde der Gemeinde bereits die Auszeichnung “Bioenergiedorf 2010″ Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 17. November 2011

Minister würdigt Bioenergiedorf Effelter

Die Dorfgemeinschaft sahnt erneut ab: Landwirtschaftsminister Brunner übergibt einen Preis, der mit 3000 Euro dotiert ist. München/Effelter – Über Preisgelder von insgesamt 35 000 Euro können sich zehn vorbildliche Landnutzungsprojekte im Freistaat freuen: Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat am Dienstag in München die Sieger des Wettbewerbs “Zukunftsfähige Landnutzung in Bayern” ausgezeichnet. 3000 Euro gingen an das Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 17. April 2011

Zukunftsfähige Landnutzung in Bayern

Eine flächendeckende und nachhaltige Landbewirtschaftung sowie wettbewerbsfähige landwirtschaftliche Unternehmen sind wesentliche Ziele bayerischer Agrarpolitik. Dabei setzt die Erhaltung und Stärkung der Landwirtschaft und des damit unmittelbar verbundenen vitalen ländlichen Raums als attraktiver und zukunftsfähiger Wirtschafts- und Lebensraum ständige Veränderungsbereitschaft und Innovation voraus. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten führte dazu 2010 den vierten Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 5. April 2011

Effelter im Scheinwerferlicht

Effelter – Die vorbildlichsten Bioenergiedörfer Deutschlands sind Effelter, Jühnde-Barlissen (Niedersachsen), und Feldheim (Brandenburg). Dies ist das Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs “Bioenergiedörfer 2010″. Die drei Kommunen wurden am Mittwoch anlässlich der auf der Messe “EUROTIER 2010″ stattfindenden Ausstellung “Bioenergy Decentral” in Hannover prämiert und erhielten ein Preisgeld von je 10 000 Euro. Das Bundesministerium für Ernährung, Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 20. November 2010

Freude in Effelter

Die Effelterer sind dankbar für die Kür zum “Bioenergiedorf 2010″. Auch Baudirektor Hepple gratuliert dem Dorf. Effelter – Marcus Appel sieht die 10 000 Euro schwere Auszeichnung “Bioenergiedorf 2010″ vor allem als Würdigung des Aufwands und des Bürgerengagements, das in Effelter in den vergangenen dreieinhalb Jahren entwickelt wurde. “Das ermutigt uns, weiter zu machen und Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 23. Oktober 2010

Effelter ist Bioenergiedorf 2010

Effelter/Berlin (dpa/lby) – Das Frankenwald-Dörfchen Effelter im Landkreis Kronach ist zum «Bioenergiedorf 2010» gekürt worden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium zeichnet damit Orte aus, die  mindestens die Hälfte ihres Strom- und Wärmebedarfs aus regional  erzeugter Biomasse decken. Wie das Ministerium am Mittwoch in Berlin weiter mitteilte, wurden in diesem Jahr neben Effelter auch noch die  Orte Jühnde-Barlissen (Niedersachsen) Artikel ganz lesen… »

veröffentlicht: 20. Oktober 2010