Das Nahwärmenetz

Die Verlegung eines knapp ca. 2.500 m langen Nahwärmenetzes war notwendig, um das erzeugte Warmwasser an die beteiligten Haushalte zu verteilen. Mittlerweile sind durch neu hinzugekommene Haushalte ca. 100 m Leitung zusätzlich verbaut und es werden 40 Gebäude mit Wärme versorgt.

wärmenetz

Über die Wärmeversorgung durch ein Nahwärmenetz wird eine der komfortabelsten Versorgungsmöglichkeiten für die Nutzer im Dorf bereitgestellt. Die Haushalte benötigen keinen eigenen Heizkessel mehr und auch kein Rohstofflager, wodurch zwei Räume im Haus für andere Zwecke genutzt werden können.

Auch fallen keine Kosten für eine Heizungswartung und für den Kaminkehrer mehr an, die jährliche Rohstoffbeschaffung für die einzelnen Haushalte entfällt. Hausbesitzer mit eigenem Wald können ihr Holz an die örtliche Betreibergesellschaft verkaufen, heizen sozusagen mit ihrem eigenen Holz, der Aufwand dafür nimmt aber beträchtlich ab.