Effelter spielt Vorreiterrolle

166517_m3mst1w454h300q75s1v35718_xio-fcmsimage-20100908102627-057171-4c8748b381b1d.31-17737839EffelterAls erstes Dorf in Oberfranken wird Effelter Bioenergiedorf. Das heißt, der Wilhelmsthaler Ortsteil im Landkreis Kronach versorgt sich künftig mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energiequellen – vor allem aus Biomasse, die aus der eigenen Gemarkung stammt. Dank der Biogasanlage der Familie Appel ist der Strombedarf zu 150 Prozent gedeckt, der Wärmebedarf zu knapp zwei Drittel. Die restliche Wärme wird ein Holzhackschnitzelheizwerk liefern. Effelter kann damit zum Vorbild werden für weitere Projekte, die die “Energievision Frankenwald” im Landkreis Kronach (Hirschfeld, Mitwitz, Birnbaum, Neuengrün und Nordhalben) und in den Landkreisen Hof (Berg), Kulmbach, Coburg und Bamberg bereits angeschoben hat.

Gut zwei Jahre dauerten die Planungsarbeiten in Effelter, bis nun offiziell mit dem Bau des Nahwärmenetzes begonnen wurde. Über dessen Leitungen soll schon ab Mitte Oktober gut die Hälfte der Haushalte von Effelter mit Heizwärme versorgt werden. Der Spatenstich zeige, dass man endlich vom Planungsstadium in die Phase der Umsetzung trete, meinte Wilhelmsthals Bürgermeister Wolfgang Förtsch. Bisher habe man praktisch nur auf dem Reißbrett gearbeitet: “Aber heute wird der Entwurf dreidimensional. Das ist ein historischer Moment.”

Wolfgang Degelmann von der “Energievision Frankenwald”, die das Projekt Bioenergiedorf ins Rollen gebracht hat, betonte, dass die angeschlossenen Haushalte mit günstiger und klimafreundlicher Wärme versorgt würden. Er würdigte vor allem die Arbeit der Projektsteuerungsgruppe, die in den vergangenen beiden Jahren mehr als 100 Mal zusammengetreten ist: “Das ist die Schulter, auf der der Erfolg des Bioenergiedorfs liegt.” Der Weg bis zum Baubeginn sei nicht immer einfach gewesen. Anfangs habe man 54 Wärmekunden gehabt, dann nur noch 24, bis sich ihre Zahl bei 36 stabilisiert habe: “Es war ein Auf und Ab.” Dass man diese Schwierigkeiten gemeistert habe, sei auch ein Beleg für den großen Gemeinschaftsgeist in Effelter.

Marcus Appel, Geschäftsführer der Komplementär GmbH für die “Bioenergiedorf Effelter GmbH & Co KG” und verantwortlich für den Betrieb des Heizwerks: “Ich bin froh, dass es jetzt endlich richtig losgeht.”

Quelle: www.frankenpost.de

veröffentlicht: 20. Juni 2009