Freude in Effelter

Die Effelterer sind dankbar für die Kür zum “Bioenergiedorf 2010″. Auch Baudirektor Hepple gratuliert dem Dorf.

npkc_Effelter – Marcus Appel sieht die 10 000 Euro schwere Auszeichnung “Bioenergiedorf 2010″ vor allem als Würdigung des Aufwands und des Bürgerengagements, das in Effelter in den vergangenen dreieinhalb Jahren entwickelt wurde. “Das ermutigt uns, weiter zu machen und auch zukünftig im Bereich regenerativer Energien und Nachhaltigkeit tätig zu sein”, sagt er mit Blick auf die heuer errichtete Photovoltaik-Anlage. Auch viele Besuchergruppen, die sich vor Ort ein Bild von dem Bioenergiedorf machen wollen, seien vom Schwung angetan. “Die sind begeistert, wie so etwas in einem Dorf mit Unterstützung von außen geschehen kann. Man sieht, dass man auch in kleiner Struktur, etwas abgelegen, viel bewirken kann, wenn man will und gemeinsam zusammen arbeitet. Das Gemeinsame ist das Wichtigste”, so Marcus Appel.

Gemeinsamer Weg

Auch bei Wolfgang Degelmann von der Energievision Frankenwald ist die Freude groß: “Die Auszeichnung hebt die Leuchtturmfunktion von Effelter im Naturpark noch einmal hervor.” Der Preis sei sehr wichtig, denn er unterstreiche, dass man weit über die Grenzen des Landkreises hinaus gesehen habe, dass sich eine Region gemeinsam auf den Weg gemacht hat. Dieser Prozess laufe an vielen weiteren Orten. Die Dorfheizung Hirschfeld sei in Betrieb, in Mitwitz fange man an zu bauen und auch in Selbitz solle eine Dorfheizung noch heuer ans Netz. Effelter habe aber einen besonderen Werbeeffekt. “Bei jedem Bus, der nach Effelter zur Besichtigung der Dorfheizung fährt, und die Bevölkerung erlebt, die geschlossen hinter ihrem Projekt steht, springt der Funke über. Das ist die beste Werbeveranstaltung, die es gibt”, ist sich Degelmann sicher und fügt hinzu: “Der Preis hat auch das Miteinander der Bevölkerung vor Ort, das “an einem Strang ziehen”, ganz deutlich gewürdigt.”

Lob kam auch vom Leitenden Baudirektor des Amts für Ländliche Entwicklung, Anton Hepple, sowie von Bürgermeister Wolfgang Förtsch.

Quelle: www.np-coburg.de

veröffentlicht: 23. Oktober 2010