Effelter wird zum Bioenergiedorf

Durch die Einspeisung der Wärme aus der Biogas-Anlage kommt das Heizen wesentlich günstiger als mit einer Hackschnitzel-Heizung alleine.

fpha_am_tsr_spatenstichAls einen historisches Datum bezeichnete Bürgermeister Wolfgang Förtsch den gestrigen Freitag. Sein Dank galt allen Hauptverantwortlichen – allen voran dem Betreiber Marcus Appel.

Voll des Lobes war Wolfgang Degelmann beim offiziellen Spatenstich für das Bioenergiedorf Effelter. Mit seinen knapp 300 Einwohnern erfüllt es – neben dem örtlichen Traditionshandwerk, der Forstwirtschaft – optimale Bedingungen für das regional orientierte Konzept zur Nutzung regenerativer Energiequellen im ländlichen Raum. Gemeinsam feierten nun die Hauptverantwortlichen der Projektsteuergruppen, Wärmekunden und Kommanditisten, Vertreter der Planungsbüros und Baufirmen sowie Bürgermeister Wolfgang Förtsch und weitere politische Vertreter den Startschuss für das erste Bioenergiedorf in ganz Oberfranken. Zur Feier des Tages spielte sogar der Musikverein Effelter auf.

Quelle: www.infranken.de

veröffentlicht: 12. Juni 2009

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>